So wohnen wir!
Wenn UNS jemand fragt, sind Wir ganz froh darüber, dass unsere Gurkenmeisterin keine Käfighaltung mag. Klar hat auch SIE früher ihre ersten Meerlis in einem 100x60cm Käfig gehalten, aber sind wir mal ehrlich, die Dinger sind nicht nur NICHT Artgerecht, nein sie sind auch noch pottenhässlich wenn es um die Integration in eine Wohnung geht und schließlich sind wir ja auch Teil der Familie. Wir hatten zuvor ein eigenes kleines Minizimmer bewohnt gehabt, welches dann zum Babyzimmer umfunktioniert wurde. So landeten wir über das Durchgangszimmer bis hin ins Wohnzimmer, indem wir jetzt wieder mehr mit Unseren Menschen in Verbindung stehen.
Wenn Du deinen Schweinen also was Gutes tun möchtest, so besorg dir doch im Baumarkt einfach ein paar Bretter und Schrauben und bastel deinen Lieblingen ein schönes artgerechtes Heim. Dabei wurde bei Uns die Regel beachtet ca. 0,5qm pro Meerschweinchen. Im Sommer 2016 bekommen wir ein neues Gartengehege mit Blimps von Ikea als Schutz vor der Sonne.
Erweitert Jan. 2017
Draußen im Grünen!
Welche Gruppenzusammenstellung soll es werden?
Die bisher am perfektesten und beliebig erweiterbare Kombination, ist die kastriertes Männlein und 1 bis zu einer Gruppe an weiblichen Schweinen. Hier gibt es eine klare Rangordnung und sollte diese einmal versucht werden zu ändern, so wird dieses Schwein, was es versucht hat vom Kastraten in die Schranken gewiesen. Hier kann man eigentlich so gut wie nichts falsch machen, darum leben auch wir in einer 2 Frauen 1 Mann WG.
Die Kombination aus weiblich und weiblich funktioniert eigentlich auch immer ganz gut. Hier sollte beachtet werden, dass der Altersabstand zwischen den zwei Schweinen nicht all zu groß ist, da der älteren es zu stressig und der jüngeren zu langweilig werden kann. Dies tritt in einer größeren Gruppe bedingt auf da sich die Schweine ihre Kameraden suchen, allerdings besteht da ohne Kastrat wieder die Gefahr der Rangkämpfe.
Die Bockhaltung ist da schon deutlich anspruchsvoller und braucht erfahrene Augen, die das ganze sehr gut beobachten. Hier kann man sagen, ist die leichteste Lösung einen alten Bock oder besser auch Kastraten zu nehmen und einen Frühkastraten. Das jüngere Meeri hat sich unbedingt unter zu ordnen und es dürfen keine Weibchen in unmittelbarer Reichweite sein. In vielen Fällen geht eine Haltung auch bei von klein auf zusammen gewesenen Brüdern gut, wenn eines der Meeris einer ist der sich dem anderen fügt!
So sah es hier zu Zuchtzeiten aus